Leisure activities at Schlossgut Oberambach
Experience culture and nature

Hiking, cycling, Nordic walking, winter sports and many cultural activities are waiting to be discovered by you. Our hotel in the Starnberger Fünf-Seen-Land offers various activities during your stay. Experience relaxing hours in our wellness area with vitality centre, in our natural swimming pond with waterfall as well as the romantic castle grounds of the hotel.

In the midst of forests and meadows, the alpine mountain tops can be seen in good weather and the giant old trees, you will discover numerous views of Lake Starnberg. The quiet location and the beautiful nature make this hotel in Oberambach an ideal place for a relaxing and lasting holiday. Munich, 30 km away from our hotel, as well as Garmisch or Starnberg are all easy to reach and always worth a visit. Discover the variety of possibilities the region has to offer.

Activities at Lake Starnberg

Discover the idyllic Oberambach: Follow a small, hidden junction from the country road on the eastern shore of Lake Starnberg. This path takes you through a small grove and to one of the most beautiful and romantic places at the Bavarian Alpine foothills: the Eco Hotel Schlossgut Oberambach. The magical castle, built in the style of a silk-walled villa with a hipped roof, sits enthroned on a hill above Lake Starnberg, surrounded by nothing but meadows, forests and castle grounds. The horizon offers a view of the mountain panorama and the Zugspitze. In between the giant old trees, you’ll get a glimpse of Lake Starnberg. The most beautiful hiking trails in the Starnberger Fünf-Seen-Land and the longest Nordic walking trail in Germany directly lead past the hotel grounds.

Munich
a few kilometres away from the hotel

The state capital, also called “Weltstadt mit Herz”, can be reached from our hotel in about 25 minutes. From Wolfratshausen by S-Bahn “S7” or by car via motorway A95, driveway Münsing towards Munich (about 35 km).

Visit the “Highlights of Munich”:

MarienplatzResidenzHofgartenOdeonsplatzViktualienmarktHofbräuhausFrauenkircheEnglischer GartenSchloss NymphenburgHaus der KunstOlympiaparkAllianzarenaBavaria FilmstudiosDeutsches MuseumBMW-Welt & MuseumOktoberfest, WiesnStaatstheater am GärtnerplatzGasteig, KulturzentrumTierpark Hellabrunn are among the places in Munich that you should not miss!

A special experience and a real “insider tip” is the popular “Nachtwächter-Tour”.

Hiking

The most beautiful hiking trails in the Starnberger Fünf-Seen-Land and the longest Nordic walking park in Germany lead directly past our hotel grounds.
The gourmet hiking trail is a special experience for gourmets.

Cycling and e-bike

Well signposted routes around Lake Starnberg ensure a pleasant and safe journey. Between March and October, you can rent high-quality new trekking bikes and electric bicycles.

Winter sports

Winter hikes, tobogganing, cross-country skiing and snow hikes will excite you during the winter months. The hiking trails near the hotel are also pleasant to look at when they are covered in snow.

Events

Naturally, the proximity to Munich ensures a rich cultural program. But also our eco hotel Schlossgut Oberambach offers various events that take place regularly.

Destinations

Use the well signposted hiking and biking trails next to the hotel to explore the romantic alpine foothills. Some of the most beautiful golf courses in Germany are also nearby. The Starnberg-Ammersee region is rich in cultural attractions. The museums of the Blaue Reiter group, the Buchheim Museum, the UNESCO World Heritage Site Roseninsel, the Andechs Monastery and the Bavarian royal castles are always worth a visit.

Golden autumn and gentle winter pleasures at Lake Starnberg

When the days get shorter, the region between Munich and the Alps has much to offer. Accompany a night guard on a tour through Munich or go for a bike ride around the lake. Connoisseurs and hikers should not miss the Gourmet hike along the lakeside. Immerse yourself in the history of the region at the museums of the Blauer Reiter or visit the royal castles. Or experience a relaxing day with the wellness that is offered at Schlossgut Oberambach.

Zugspitzregion

Zugspitze With 2,962 meters, the Zugspitze is the highest mountain in Germany and the Wettergebirge. www.zugspitze.de Garmisch-Partenkirchen (54km) The town is located at the foot of the [...]

Schloss Neuschwanstein

Castle Neuschwanstein Neuschwanstein is the most famous of the castles of Ludwig II and one of Germany’s most famous sights. Neuschwanstein is often referred to as a fairy-tale castle and [...]

Votivkapelle

Die zu Ehren von Ludwig II. errichtete Votivkapelle liegt im Wald oberhalb der Stelle, wo die Leiche des Königs am Pfingstsonntag, 13. Juni 1886, im See gefunden worden ist. Noch heute treffen [...]

Freilichtmuseum Glentleiten

Freilichtmuseum Glentleiten Nachbau eines alten bayrischen Bauerndorfes Das Freilichtmuseum Glentleiten ist das größte Freilichtmuseum Südbayerns. Es ermöglicht einen umfassenden [...]

Roseninsel

Unesco World Heritage Site Roseninsel The Roseninsel is situated 170 meters off the west bank of Lake Starnberg in the Feldafing Bay, as high as the so-called Glockensteg. The island belongs to [...]

Andechs und Ammersee

Andechs Castle on the Holy Mountain Herrsching (33km) : also known as Scheuermann-Villa; at the longest lake promenade in Germany Archaeological park St. Martins Church Römerstein Widdersberg [...]

Murnauer Kunstspaziergang

Discover Wassily Kandinsky and Gabriele Münter Discover „Der Blaue Reiter“: an artistic walk through Murnau On an artistic walk through Murnau you can trace the original painting sites of [...]

Der Blaue Reiter

Der Blaue Reiter Museums, landscapes, Expressionism There is no other region in Germany that offers such a dense landscape of art and nature as the region between Munich and the edge of the Alps, [...]

Sissi in Possenhofen

Sissi in Possenhofen Feldafing (25km) Roseninsel: former secret meeting place of King Ludwig II with his cousin, the Empress Elisabeth of Austria (called “Sissi”). Seven boards report [...]

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Bitte geben Sie den untenstehenden Sicherheitscode ein.

X

Freizeitangebote im Schlossgut Oberambach
Kultur und Natur erleben

Wandern, Radfahren, Nordic-Walking, Wintersport und viele kulturelle Angebote warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Unser Hotel im Starnberger Fünf-Seen-Land hält abwechslungsreiche Aktivitäten für Ihren Urlaub bereit. Entspannte Stunden genießen Sie in unserem Wellnessbereich mit Vitalzentrum, Naturbadeteich mit Wasserfall sowie dem romantischen Schlosspark des Hotels.

In Mitten von Wäldern und Wiesen, sind bei gutem Wetter die Alpengipfel zu sehen und trotz vieler Jahrhunderte alter Baumriesen, gibt es zahlreiche kleinere Ausblicke auf den Starnberger See. Die ruhige Lage und die herrliche Natur machen dieses Hotel in Oberambach zu einem idealen Ort für entspannte und nachhaltige Ferien. Sowohl das 30km entfernte München, wie auch Garmisch oder Starberg, sind allesamt gut erreichbar – und immer einen Ausflug wert. Entdecken Sie die Vielfalt an Möglichkeiten, die die Region Ihnen bietet. 

Aktivitäten rund um den Starnberger See

Entdecken Sie das Postkartenidyll Oberambach: Sie nehmen einen kleinen, versteckten Abzweig von der Landstraße auf der östlichen Uferseite des Starnberger Sees. Der Weg führt Sie noch durch ein kleines Wäldchen und schon haben Sie einen der schönsten und romantischsten Plätze des bayerischen Voralpenlandes vor Augen: Das Bio-Hotel Schlossgut Oberambach. Das märchenhafte Schlossgut im Stil einer Seidlvilla mit Walmdach, thront auf einer Anhöhe oberhalb des Starnberger Sees, umgeben von nichts als Wiesen, Wäldern und einem baumbestandenen Schlosspark mit verstreuten, kleinen Sitzecken. Am Horizont breitet sich das Bergpanorama mit Zugspitze aus. Zwischen den alten Baumriesen hindurch erblicken Sie das glitzern des Starnberger Sees.
Die schönsten Wanderwege im Starnberger Fünf-Seen-Land und der längste Nordic-Walking-Park Deutschlands führen direkt an der Hotelanlage vorbei.

munich-olympia-mountain-olympic-stadium-view-163405

München
nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt

Die Landeshauptstadt, auch „Weltstadt mit Herz“ genannt, ist von unserem Hotel in ca. 25 Minuten zu erreichen. Entweder ab Wolfratshausen mit der S-Bahn „S7“ oder mit dem Auto über die Autobahn A 95, Auffahrt Münsing in Richtung München (ca. 35km).

Besuchen Sie die „Highlights von München“:

MarienplatzResidenzHofgartenOdeonsplatzViktualienmarktHofbräuhausFrauenkircheEnglischer GartenSchloss NymphenburgHaus der KunstOlympiaparkAllianzarenaBavaria FilmstudiosDeutsches MuseumBMW-Welt & MuseumOktoberfest, WiesnStaatstheater am GärtnerplatzGasteig, Kulturzentrum oder auch der Tierpark Hellabrunn zählen zu den Orten in München, die Sie gesehen haben müssen!

Ein besonderes Erlebnis und ein echter „Insider Tipp“ ist auch die beliebte „Nachtwächter-Tour“.

Wandern

Die schönsten Wanderwege im Starnberger Fünf-Seen-Land und der längste Nordic-Walking-Park Deutschlands führen direkt an unserer Hotelanlage vorbei.
Für Genießer ist der Gourmet-Wanderweg ein besonderes Erlebnis.

Radfahren und E-Bike

Gut ausgeschilderte Strecken rund um den Starnberger See sorgen für eine angenehme und sichere Fahrt.
Zwischen März bis Oktober bieten wie Ihnen hochwertige neue Trekkingräder und Elektroräder zur Miete an.

Wintersport

Winterwanderungen, Rodel-Abenteuer, Langlauf und Schneeschuhwanderungen locken in den Wintermonaten. Die Wanderstrecken in der Nähe des Hotels sind auch Schneebedeckt eine Augenweide.

Veranstaltungen

Natürlich sichert die Nähe zu München ein
reichhaltiges Kulturprogramm. Doch auch hier im
Biohotel Schlossgut Oberambach finden
regelmäßig verschiedenste Veranstaltungen statt.

Ausflugsziele

Gleich hinter dem Hotel starten Sie auf gut ausgeschilderten Wander- und Radwegen ins romantische Alpenvorland. Auch liegen einige der schönsten Golfplätze Deutschlands ganz in der Nähe. Damit nicht genug: Die Region Starnberg-Ammersee ist reich an kulturellen Attraktionen: Die Museen der Künstlergruppe Blaue Reiter, das Buchheim-Museum, das UNESCO-Welterbe Roseninsel, Kloster Andechs und die bayerischen Königsschlösser sind immer einen Ausflug wert.

Goldener Herbst und sanfte Winterfreuden am Starnberger See

Wenn die Tage kürzer werden, hat die Region zwischen München und den Alpen viel zu bieten. Streifen Sie mit dem Nachtwächter durch München oder begeben Sie sich auf eine Radtour um den See.  Genießer und Wanderfreunde sollten sich die Gourmet-Wanderung entlang des Seeufers nicht entgehen lassen.  Tauchen Sie in den Museen der Blauen Reiter oder bei einem Besuch der Königsschlösser in die lebendige Geschichte der Region ein.  Oder gestalten Sie Ihren ganz persönlichen Wohlfühltag mit den Wellness-Angeboten des Schlossgut Oberambach.

Zugspitzregion

Zugspitze Die Zugspitze ist mit 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands und des Wettergebirges. www.zugspitze.de Garmisch-Partenkirchen (54km) Der Ort liegt am Fuße der Zugspitze, Deutschlands [...]

Schloss Neuschwanstein

Märchenschloss Neuschwanstein Neuschwanstein ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Das oftmals als Märchenschloss bezeichnete [...]

Votivkapelle

Die zu Ehren von Ludwig II. errichtete Votivkapelle liegt im Wald oberhalb der Stelle, wo die Leiche des Königs am Pfingstsonntag, 13. Juni 1886, im See gefunden worden ist. Noch heute treffen [...]

Freilichtmuseum Glentleiten

Freilichtmuseum Glentleiten Nachbau eines alten bayrischen Bauerndorfes Das Freilichtmuseum Glentleiten ist das größte Freilichtmuseum Südbayerns. Es ermöglicht einen umfassenden [...]

Roseninsel

Unesco Weltkulturerbe Roseninsel Die Roseninsel liegt 170 Meter vom Westufer des Starnberger Sees entfernt in der Feldafinger Bucht, auf Höhe des so genannten Glockenstegs. Die Insel gehört zur [...]

Andechs und Ammersee

Kloster Andechs auf dem Heiligen Berg Herrsching (33km) : auch Scheuermann-Villa genannt an der längsten Seepromenade Deutschlands Archäologischer Park St.-Martins-Kirche Römerstein Widdersberg [...]

Murnauer Kunstspaziergang

Wassily Kandinsky und Gabriele Münter entdecken Den Blauen Reiter entdecken – ein Kunstspaziergang durch Murnau In einem Kunstspaziergang durch Murnau kann an besonders reizvollen, [...]

Der Blaue Reiter

Der Blaue Reiter Museums, landscapes, Expressionism There is no other region in Germany that offers such a dense landscape of art and nature as the region between Munich and the edge of the Alps, [...]

Sissi in Possenhofen

Sissi in Possenhofen Feldafing (25km) Roseninsel: ehemals geheimer Treffpunkt von König Ludwig II. mit seiner Cousine, der Kaiserin Elisabeth von Österreich (genannt: „Sisi“). Sieben Tafeln [...]

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Bitte geben Sie den untenstehenden Sicherheitscode ein.