Thomas Darchinger liest "Das Festessen"

03dez20:0021:30Thomas Darchinger liest "Das Festessen"eine weihnachtliche Lesung von James Joyce

dfe y

Veranstaltungsdetails

Lesung mit musikalischer Begleitung durch die Harfenistin Barbara Eckmüller im Schlossgut Oberambach. 

Preis: 15 € pro Person

Aus James Joyce’ Kurzgeschichtenband „Dubliners“ stammt diese vielleicht schönste aller Erzählungen. Ein wundervolles Miniaturpanorama der menschlichen Irrwege. Sehr stimmungsvoll werden Vergänglichkeit und Liebe, und dabei auch die Kluft zwischen den Idealen und der oft kläglichen Realität thematisiert. Die Erzählung wurde unter der Regie von John Houston verfilmt.

Inhalt:

Gabriel Conroy und seine Frau Gretta besuchen den jährlichen Ball der Schwestern Morkan, den seine beiden alten Tanten, Kate und Julia Morkan veranstalten. Die Gastgeberinnen spielen Klavier und singen, dann wird getanzt und schließlich gegessen. Danach hält Gabriel eine Rede zu Ehre der Schwestern Morkan. Gabriel bringt seine Frau nach dem Fest in ein Hotel, und fragt sie nach dem Grund für ihre apathische Stimmung. Sie erzählt ihm von dem schwer kranken Furley, der für sie starb. Gabriel ist eifersüchtig auf den anderen Mann, da er von dessen Bedeutung in Grettas früherem Leben nichts ahnte. Gabriel erkennt wie klein seine eigene Bedeutung für Gretta ist. Er erkennt den Unterschied zwischen dem allmählichen Zerfall, der bei seinen Tanten am Werk ist, die schon bald sterben werden, wie bei den anderen Gästen, auch bei ihm selbst, kläglich, wie er findet und im Gegensatz dazu dem heroischen, leidenschaftlichen Tod von Furley.
Eine zutiefst schmerzhafte Erkenntnis über die Bedeutungslosigkeit seiner eigener Existenz und zugleich ein Bild für die Vergänglichkeit des Lebens und die tiefe Bedeutung von inniger Freundschaft und Liebe.

… Darchinger zieht die Zuhörer auf Anhieb in seinen Bann. Fein und in Nuancen bringt der Schauspieler die Atmosphäre von diesem Weihnachtsfest und zwischen den Protagonisten rüber. Es entsteht eine dichte, nacherlebbare Welt, Bilder tauchen auf und man lauscht der behutsam und zugleich höchst lebendig vorgetragen Story. Darchinger versteht es, die verschiedenen Charaktere vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Man merkt, warum Darchinger eine der bekanntesten und erfolgreichsten Erzähl- und Sprechstimmen dieses Landes ist. Er beherrscht seine Stimme wie ein fein abgestimmtes Werkzeug.
– Presseauszug

Thomas Darchinger
begann seine internationale Karriere am Theater und gilt inzwischen “einer der Lieblingsbösewichte im deutschen Film” und dabei als einer der wenigen deutschen Schauspieler, die auch regelmäßig international arbeiten. Bedacht mit zahlreichen Preisen wie z. B. dem begehrten “Adolf-Grimme-Preis” war Darchinger bisher in mehr als 120 Film- und Fernsehrollen zu sehen. Angefangen mit der Rolle des “Maxi Grandauer” in der Kult-Serie “Die Löwengrube”, über zahlreiche Gast-Hauptrollen in “Tatort”, “Unter Verdacht”, “München Mord”, “Rosa Roth”, “Soko”, “Der Solist”, “Kommissarin Lukas”, Polizeiruf 110”, “Rosenheim Cops” , “Der Ermittler”, “Hubert & Staller”, “München 7” u.v.a., Hauptrollen in Filmen wie “U43”, “Nur die Sterne schauten zu”, “Der König”, “Untreu”, “Brudermord” und internationalen Kinofilmen wie “Die Kinder von Paris”, “Joy Division”, “Agnieszka”. Darchinger ist Mitglied der deutschen Filmakademie.
Er ist einer der geschätztesten deutschen Synchron- und Erzählstimmen und ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit Lesungen auf Tour.

Veranstalter

Thomas Darchinger

http://www.tdarchinger.de

Learn More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlossgut Oberambach
Schlossgut LOGO

Schlossgut Oberambach GmbH
Biohotel & Vitalzentrum
Oberambach 1 | 82541 Münsing
Tel. 08177- 9323 | Fax 08177- 932400
info@schlossgut.de | www.schlossgut.de

DE-ÖKO-006

Jobs | Impressum | Sitemap | AGB | Datenschutz